Vergangene Vorträge

Vortrag: Gesunde Bewegung 2010

Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung am 18. Mai 2010 findet der vortrag Gesunde Begegungsformen statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Vortrag: "Gesunde Ernährung"

Datum: 30. April 2009 um 20.00 Uhr

in der Aula des Stadtkrankenhauses Korbach im 3. Obergeschoss (Neubau)

Vortrag: Gesunde Ernährung

Datum: 28. Mai 2009 um 19.00 Uhr

im Sitzungssaal (Besprechungsraum) des Stadtkrankenhauses Korbach im 3. Obergeschoss (Altbau)

Gesundes Frühstück 

Für viele Menschen ist das Frühstück die beliebteste und wichtigste Mahlzeit des Tages. Sie verbinden damit Appetit auf schmackhafte Lebensmittel und Ruhe vor den Anforderungen des Tages.

Andere denken bei Frühstück eher an Hektik, Unausgeschlafenheit und Gereiztheit.

Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sind besonders das erste und das zweite Frühstück wesentliche Bausteine einer gesunden Ernährung.

Frau Schneider wird sie ein weiteres mal durch das Thema: gesunde Ernährung “ gesund Frühstücken “ führen wollen und ihnen aufzeigen, was dabei zu beachten ist.

Als ausgebildete Diätassistentin wird sie nicht nur die daraus resultierenden Vorteile schildern können, sondern auch mögliche Gefahren aufzeigen, welche auftreten können.

Im Anschluss werden fachlich und kompetent ihre Fragen beantwortet.

 

Nachtrag zum Vortrag 2008

Im Rahmen der Veranstaltungen des REHA Sportvereins fand am 10.04.2008 ein Vortrag über "gesunde Ernährung" statt.

Etwa 20 Personen waren der Einladung gefolgt um sich den interessanten Vortrag der Referentin, Frau Lingen, anzuhören.

Im Anschluss an die ausführlichen Informationen der Referentin gab es die Möglichkeit, Fragen zu dem Themenkomplex zu stellen. Ausführliches Informationsmaterial konnten die interessierten Zuhörer kostenlos mitnehmen. Die praktische Seite zur "gesunden   Ernährung" bestand darin, dass es eine "Belohnung" in Form von frischem Obst gab.

Vortrag: "Gesunde Bewegung"

Datum: 23. Oktober 2008 um 20.00 Uhr

in der Aula des Stadtkrankenhauses Korbach im 3. Obergeschoss (Neubau).

Nähere Informationen zu dem Vortrag werden hier noch veröffentlicht.

Nachtrag: "Gesundes Frühstücken"

Unter dem Leitspruch:

"Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann",

hielt Frau Schneider den Vortrag über „gesund Frühstücken“. Sie wies die Vor und Nachteile einiger Frühstücksarten auf und machte bildhaft deutlich, auf was dabei zu achten ist. In einer leicht verständlichen Anschauung wurden gewöhnliche Nahrungsprodukte in ihre Einzelteile zerlegt und dargestellt. Der 45 minütige Vortrag wurde mit Interesse verfolgt und gab wertvolle Hinweise zu diesem Thema. Frau Schneider (Diätassistentin des Stadtkrankenhauses Korbach) zeichnete sich bereits zum zweiten Mal in diesem Thema durch ihre fachliche Kompetenz aus und konnte abermals die Vereinsmitglieder zum Nachdenken anregen.